04.08.2020

Wicken, Gloriosa, Buntnessel, Insel Usedom / 宿根スイトピー、グロリオサ、コリウス, ウーゼドム島

Wicken, Gloriosa, Buntnessel, Panicum

Auch dieses Jahr sind die Wicken am Straßenrand bei mir schön gediehen. Ihre Blüten sind zart, aber sie sind unbefangen und zeigen uns Lebenskraft. Ich habe mich bemüht, diesen Charakter über die Vase auszudrücken. Ist es gelungen?

間が少し空きました。夏休み、ドイツ国内でゆっくりしてました。お花は休み前のお稽古でいけたものです。コロナな2020年も、いつものように近所の道端に生い茂った宿根スイトピー。大きく使って、グロリオサと合わせてみました。大丈夫かな?と思った組み合わせでしたが、ちょっといい雰囲気になリました?!大好きなコリウスの葉をこそっと使うことができて満足でした。

-------

 Ein kurzer Urlaub auf Usedom!
ドイツ北東の果て、ウーゼドム島に行ってきました。

Strandkino in Heringsdorf. 
滞在したHeringsdorfの海岸。夏の夜、22時少し前、砂浜で映画。7月だというのに寒かったヨ、バルト海!

Die Grenze zwischen Deutschland und Polen.
ウーゼドム島にはドイツとポーランドの国境があり。左はドイツ、右はポーランド。

Ein Mittagessen in der polnischen Stadt, Swinemünde (Świnoujście). Das sind die berühmten polnischen Piroggen! Die Füllung war Hackfleich.
雨の降る一日、ポーランド側の国境の街、Swinemündeに遠征しました。宿泊した街から国境手前までバスで約15分、その後徒歩で越境。写真はお昼に入ったカフェレストランで注文した東欧風ラビオリ?Piroggen。具は色々なパターンがあるようですが、注文したのはひき肉バージョン。素朴な味でした。店員さんが可愛らしくて親切でした。


Gegenüber des Cafe Restraunt, gab es einen charmanten Pączki (eine Art polnischer Berliner) Laden! Drei Stück haben wir mitgenommen. Marmelade und Puddingcreme haben wir aus der Auswahl an Füllungen mitgenommen. Irgendwie schmeckte es Retro;-))

昼食を食べたカフェレストランと同じ通りにあったレトロな揚げドーナッツ屋。心惹かれ、テイクアウトしました。ポーランド語がわからず、適当に2種類買ってみたのですが、中身はジャムとカスタードでした。お味はこれまた素朴で、”懐かしい感じ”でした。右奥にある年季がかった機械で生地を切り分けてました。その場での手作りってことだと思います。言葉は通じなかったけど、こちらも店員さんが親切で!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen